Die in Hamburg ansässige und bundesweit tätige MOMENI Gruppe hat gemeinsam mit ihrem Joint-Venture-Partner Black Horse Investments das SPRINGER QUARTIER in Hamburg im Rahmen eines Forward Sales an eine Gesellschaft berufsständischer Versorgungswerke aus Hannover verkauft, die das Objekt langfristig im Bestand halten wird.
Hinter der Käuferin stehen die ärztlichen Versorgungswerke Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, die Tierärzteversorgung Niedersachsen sowie die Steuerberaterversorgung Niedersachsen.
Der Verkauf des SPRINGER QUARTIERS ist die größte Einzelimmobilientransaktion, die je in Hamburg getätigt wurde. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die MOMENI Gruppe hatte das Grundstück im September 2015 von der Axel Springer SE erworben und entwickelt hier bis 2020 das SPRINGER QUARTIER. Die Projektentwicklung des prominenten, in bester Innenstadtlage angesiedelten Areals, nur wenige Meter von den Hohen Bleichen entfernt, umfasst die Sanierung des denkmalgeschützten, 14-geschossigen Hochhauses sowie einen modernen Neubaukomplex mit insgesamt ca. 60.000 m² BGF.
Die Axel Springer SE und die KPMG AG haben bereits für einen signifikanten Teil der Flächen langjährige Mietverträge abgeschlossen.
Die Finanzierung der Projektentwicklung hat die Hamburger Sparkasse (HASPA) übernommen.