Der Münchner Investment- und Asset-Management-Spezialist Competo Capital Partners GmbH hat zwei im Hamburger Cremon befindliche Büroobjekte von QUEST Investment Partners in Form eines Asset Deals erworben. Competo übernimmt beide Gebäude in ihren neuen offenen Immobilen Spezial-AIF, JHS Competo Immobilien Deutschland, den Competo zusammen mit der International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (INTREAL) als Service-KVG erst Ende 2018 in Form eines Individualmandates für die Joachim Herz Stiftung aus Hamburg aufgelegt hat. Der Fonds investiert gezielt in Top-Lagen der großen Metropolregionen Deutschlands in den Nutzungsarten Büro und Wohnen.
Das siebengeschossige und vollumfänglich sanierte Bestandsgebäude Cremon 3 umfasst rund 4.500 m² Mietfläche und ist vollständig an die Handwerksgruppe Philip Mecklenburg und die Enfore AG vermietet. Der direkt angrenzende neungeschossige Neubau Cremon 1 mit rund 2.500 m² Wohn-, Einzelhandels- und Bürofläche wird Mitte 2020 fertiggestellt sein. Für die komplette Bürofläche von 1.400 m² konnte bereits ein Vertrag unterzeichnet werden. Mieter ist auch in diesem Fall die Handwerksgruppe Philip Mecklenburg.
Die Neubaupläne für Cremon 1 stammen aus der Feder des renommierten Architekturbüros gmp von Gerkan, Marg und Partner und wurden von QUEST Investment Partners intensiv mit der Stadt und dem Denkmalschutzamt abgestimmt, da mit der Errichtung des neungeschossigen Gebäudes direkt gegenüber dem Haus der Seefahrt die ursprüngliche Einfahrt zum damaligen Hamburger Binnenhafen betont wird. An diesem historischen Ort am Nikolaifleet begann im Jahr 1188 die Entwicklung des Hamburger Hafens. Seit den 1960er Jahren war das Areal unbebaut.