Jebens Mensching hat Quantum beim Ausbau des Light Industrial-Portfolios im Süden Deutschlands beraten; federführende Partner waren Reemt Pottmann und Dr. Sarah Gröbli. In Fellbach bei Stuttgart wurde nun der „Bauknecht Business Park“ erworben. Fellbach ist das sechste Objekt im Light Industrial-Portfolio. Der vollvermietete Gewerbepark umfasst fünf Gebäudeteile mit insgesamt 35.000 Quadratmetern Mietfläche. Der Business Park wurde in den letzten Jahren in hoher Qualität saniert und um zwei moderne Neubauten ergänzt. Der zukunftsfähige Mieter-Mix besteht aus 16 Unternehmen aus der Dienstleistungs- und Beratungsbranche. Verkäuferin ist die Bauknecht Immobilien Holding. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Closing ist für den Anfang des zweiten Quartals in 2023 avisiert.

Dem Quantum Light Industrial Portfolio ist mit Wirkung zum März 2023 ein durch BNP Paribas REIM verwaltetes Sondervermögen als Hauptanleger beigetreten. Auch dieser Beitritt wurde von Jebens Mensching beraten. Der „Quantum Light Industrial I“-Fonds ist als Investment-KG ausgestaltet und hält neben dem Gewerbepark Fellbach bereits fünf weitere deutschlandweit belegene Light Industrial-Objekte im Gesamtwert von über 260 Millionen Euro. Das Management erfolgt durch die Quantum Immobilien KVG.